Babolat Play:Double Team Event by DTZ 2017

Event Day in Langenbektal (9./10. September 2017)

Auf der schön gelegenen Tennisanlage in Hamburgs Süden traten jeweils Viererteams gegeneinander an: Zwei Herren und zwei Damen spielten gemeinsam jeweils einen Satz im Herrendoppel, Damendoppel und in zwei Mixed - so sah es der neue Team-Modus beim diesjährigen Babolat Play:Double Team Event der Deutschen Tennis Zeitung vor. Beim Turnier in Harburg am 9./10. September sorgte diese Konstellation für Spannung, Spaß und Support von der Bank. Denn wie beim richtigen Davis Cup feuerten die Spieler, die nicht im Einsatz waren, ihre Mitspieler lautstark an.

 

Highjight war bei jedem Match das sog. „Power-Spiel“, das vor Beginn eines Spieles angezeigt werden musste. Das „Power-Spiel“ zählte nämlich doppelt, was zu besonderem Jubel bzw. beim Gegner auch zu Frust führen konnte. Für die spielfreien Team bot die Play:Double Tennis Academy zahlreiche Aktivitäten: Cheftrainer Alexander Schepp führte Crashkurse zur erfolgreichen Taktikstrategie im Doppel durch,  ATP-Profi-Besaiter Joachim Krüger stellte am Babolat-Stand seine Dienste zur Verfügung und bei einem Videovortrag wurden Spielszenen der weltbesten Doppelspieler vorgestellt und analysiert. Am Abend saßen die Spieler beim Grillbuffet zusammen. Zuvor wurden die Sieger geehrte und die Tombola mit vielen Preisen ausgelost. Über den Hauptgewinn – einer Wochenendreise für zwei Personen ins Sporthotel Tannenhof im Allgäu – konnte sich ein Mitspieler des gastgebenden Vereins aus Langenbektal freuen.

Babolat Play:Double Events Day by DTZ 2016

Event Days in Altenkirchen und Kempen(20./21. August 2016)

Samstag in Altenkirchen, Sonntag Kempen - das dritte Augustwochenende hatte es in sich und die Play:Double Tennis Academy gastierte in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Auf den beiden letzten Stationen der Babolat Play:Double Event Days der Deutschen Tennis Zeitung drohte anfangs Regen, doch der Wettergott war mit den Tennisspielern. Bei angenehmen Temperaturen war die Stimmung an beiden Turniertagen jedenfalls bestens und alle Teilnehmer erlebten einen prallvollen Tag rund ums Doppel: Je zwei Matches pro Gruppe, eine Trainingseinheit der Play:Double Tennis Academy in die Geheimnisse des Doppelspiels, ein leckeres Mittagsbuffet und nachmittags Videovortrag und Finalmatches sorgen für gute und spannende Augenblicke auf und abseits des Platzes. "Sich so gut, anspruchsvoll und ausführlich mit Doppel zu beschäftigen, macht Riesenspaß", fasste eine Tennisspielerin den Event Day zusammen. Den Abschluss bildete die Siegerehrung mit Preisen von Babolat und eine Tombola, bei der eine Reise für zwei Personen ins Sporthotel Tannenhof als erster Preis verlost wurde.

 

Die schönsten Bilder aus Kempen und in der Galerie darunter aus Altenkirchen:

Event Day in Altenkirchen (20. August 2016)

Event Day in Lohbrügge (17. Juli 2016)

Am Sonntag, 17. Juli starte der 2. Babolat Event Day der DTZ beim TC Blau-Weiß Lohbrügge. Stargast war die ehemalige Nummer 6 im ATP-Doppelranking, Udo Riglewski, der gegen die Teilnehmer Match-Tiebreaks spielte. Udo bereitete es jedenfalls großen Spaß, wieder auf dem Platz zu stehen. Nach einer Knie-OP war dies sein erster Einsatz, doch den wollte er sich nicht nehmen lassen.

Beim Turnier konnten wir wieder spannende Matches erleben. Und wir konnten auch erkennen, dass die Play:Double Tennis Academy nicht zum ersten Mal bei Blau-Weiß Lohbrügge gastierte: Einige Doppel spielten in Australischer Aufstellung oder wagten sogar die i-Punkt-Aufstellung - mit Erfolg. Der Babolat-Besaitungsservice mit ATP-Besaiter Joachim Krüger klappte bestens, die Stimmung während des Turniers war locker und entspannt. Das Mittagessen stärkte alle Teilnehmer für die Spiele am Nachmittag. Wer zwischenzeitlich spielfrei war, trainierte Doppel mit Akademieleiter Alex Schepp. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung rund ums Doppel. "Schade, dass die beiden anderen Events nicht auch im Norden sind", bedauerte eine Teilnehmerin. Der dritte Bobolat Play:Double Event Day findet in Nordrhein-Westfalen, der vierte in Rheinland-Pfalz statt. Aber soweit ist das auch nicht....

 

Hier die schönsten Fotos vom Event Day in Lohbrügge:

 

Event Day in Langenbektal (19. Juni 2016)

Ausgebucht - sämtliche Startplätze für den ersten Babolat Play:Double Event Day der DTZ waren vergeben, als Turnierleiter Alexander Schepp am Sonntag, 19. Juni, den "Tag rund ums Doppel" eröffnete. Zugegeben, das Wetter hätte besser sein können, aber es regnete nicht und am Nachmittag blickte sogar die Sonne durch die Wolken.

Am Vormittagswurden in den Vierergruppen die Halbfinals ausgespielt. Wer spielfrei war, konnte beim Demotraining der Play:Double Tennis Academy ein paar Kniffe für das Doppel und die i-Punkt-Aufstellung lernen. Mittags gab es auf der Terrasse des TC Langenbektal ein leckeres Buffet, bevor am Nachmittag die Finals bzw. Spiele um Platz drei gespielt wurden. Zeitgleich gab es eine Videoanalyse zur Doppeltaktik. Höhepunkt war die Auslosung der Tombola, bei der als Hauptgewinn eine Reise für 2 Personen ins Sporthotel Tannenhof im Allgäu verlost wurde, und die abschließende Siegerfeier. "Ein toller Tag, ein tolles Turnier, ein runder Event", freute sich Andreas Mischke vom TC Langenbektal.

 

Hier die schönsten Fotos vom Event Day in Langenbektal:

 

DTZ Play:Double Tour by Babolat 2015

 

 

Bildgalerien und Ergebnisser der DTZ Play:Double Tour by babolat 2015

Bilder Strategiekurs Doppel Side 2015:

Bilder Strategiekurs Doppel Bol 2014:

Bücher

Das Buch für Ihr nächstes Doppelmatch

Th. Kosinski / A. Schepp      Heiß auf Doppel        Sportverlag Sindelfingen,

Preis 19,90 €, 147 Seiten

 

Mit der "siegreichen Teamstrategie in 5 Schritten" kann sich jeder Tennisspieler in kurzer Zeit deutlich verbessern.

Leseprobe

Bestellen

 

 

 

 

 

 

 

 

Werden Sie Ihr eigener Trainer! – Lernen durch Selbstbeobachtung

 

Ein Buch über die Grundlagen des Tennisspiels. Mit 75 Übungen und vielen Tipps zur Verbesserung des eigenen Spiels

 

Th. Kosinski / A. Schepp

Copress-Verlag, 2012 

Preis: 19,90 €, 224 Seiten

 

Bei Amazon bestellen und Feedback geben!